Seewasserwerk Friedrichshafen

Revisionsschacht: Erneuerung der Seewasserentnahme- und Sammelleitungen

Muschelalarm am Bodensee

Immer wieder merken wir, wie vernetzt wir sind auf der Welt. Soziale Medien und das Internet generell zeigen uns dies täglich. Überraschend jedoch ist nun, dass eine Muschel im Bodensee uns mit dem Schwarzen Meer verbindet.

Die Quagga-Muschel tauchte 2016 das erste Mal am Bodensee auf und hat sich in dieser kurzen Zeit stark verbreitet. Leider auch in unsere Wasserversorgungsnetze. Sie braucht wenig zum Überleben, pflanzt sich schnell fort und ist sehr widerstandsfähig. Leider hat eben diese Muschel auch unsere Trinkwasserrohre als besonderen Wohnort auserkoren und um eine Verstopfung zu verhindern, werden vermehrt Ultrafiltrationsanlagen installiert.


Hier kamen wir bei dem bestehenden Seewasserwerk im Königsweg in Friedrichshafen von Februar bis Ende März zum Einsatz. In dem neu gebauten Revisionsschacht installierten wir die maschinentechnische und elektrotechnische Ausrüstung. Die drei bestehenden Seewasserentnahmeleitungen im Uferbereich (DN 400, DN 600) sowie die Sammelleitung DN 700 im Uferbereich sind nun erfolgreich erneuert worden. Der Altbestand wurde teilweise optimiert oder verschlämmt. Diese Seewasserentnahmeleitungen und die Zuleitungen ins Wasserwerk werden über eben diesen Revisionsschacht wieder an Stahlrohre angeschlossen. Durch dieses System sind die Rohre einzeln ansteuerbar. Somit kann ein Schacht gereinigt werden, während zwei weitere das System aufrechterhalten. Außerdem wird im Zuge der Baumaßnahme der Zugang zum Schlammschacht des Wasserwerkes mitsaniert.


Wir sind dankbar, dass wir die Möglichkeit haben unser Trinkwassersystem mit diesen Maßnahmen aufrecht zu erhalten und wir als Firma hierzu unseren Beitrag leisten. Viel zu häufig legen wir unseren Fokus auf das, was uns fehlt, anstatt auf das, was wir haben. Besonders am Tag des Wassers möchten wir daran erinnern, die Wertschätzung des „Alltäglichen“ zurück in unsere Wahrnehmung zu rücken. Jeder Schluck bringt Leben – hierfür sprechen wir unseren Dank aus!

 

Kunde

Stadtwerk am See GmbH Co. KG
Kornblumenstr. 7/1
88046 Friedrichshafen