Universität Konstanz

Sanierung Kühlwassersystem

Universität Konstanz

Sanierung Kühlwassersystem

Kühlung rundherum – ein Stern wird zum Ring

Bei der Uni Konstanz haben wir seit April 2021 bis Ende diesen Jahres die Kühlwasserversorgung installiert. Der Campus selbst ist wie eine kleine Stadt und ist mit seinen knapp 35 unterschiedlich großen Gebäuden.

Im Rahmen der Sanierung der Kühlwasserversorgung wurde das vorwiegend unterirdische Kühlwassersystem aus Stahlrohr auf PE-Kunststoffrohr DN350 in 14 Gebäuden erneuert.

Ursprünglich war der Leitungsverlauf an der Universität Konstanz sternförmig und unser Auftrag war, diese Formation abzubauen und durch eine Ringform zu ersetzen. Alles wurde demontiert und neu verlegt. Somit ist garantiert, dass man im Schadensfall immer noch agieren kann, weil eine Abtrennung und Umleitung möglich ist.

Wir haben 1.100 m Leitungen verlegt sowie über 1.000 Formstücke an Bögen, Muffen und T-Stücken in DN350 eingebaut. Die Durchflussmenge beläuft sich auf bis zu 550 m³/h. Es gibt eine Noteinspeisung über drei Druckerhöhungsanlagen und die Anlagen haben eine Durchflussmenge von ca. 60 m³/h.


Das Kühlwasser ist aus Bodenseewasser mit 8°C. Es dient mit seinen Kühlkassetten jedoch nicht nur der Klimatisierung der Büros und Hörsäle, sondern wird von unterschiedlichen Bereichen der Universität weiterverwendet. Die Gärtnerei und Floristik nutzt das Wasser für die Bewässerung der Gärten und auch deren Fischzuchtanlage wird mit der Kühlleitung gekühlt.


Wir freuen uns dieses umfangreiche und interessante Projekt umgesetzt zu haben.

Kunde

Vermögen- und Bau Baden-Württemberg
Amt Konstanz

Mainaustraße 211
78464 Konstanz
http://www.vermoegenundbau-bw.de/