Qualitätsmanagement

Qualität ist die Grundlage für Erfolg

Qualität gehört bei Franz Lohr zu den fundamentalen Anliegen der Führung unserer Unternehmen. Das über viele Jahre erworbene Vertrauen unserer Kunden zu unseren Unternehmen und in die Qualität unserer Dienstleistungen gilt es zu bewahren und wo immer möglich auszubauen. Dabei gehen wir mit großer Bereitschaft auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden ein, um diese dann rasch, verlässlich und kosteneffektiv erfüllen zu können.
Voraussetzung hierfür sind eine eindeutige Organisation, eine hohe Bereitschaft zur Kooperation sowie der uneingeschränkte Wille zur Fehlervermeidung, Verbesserung und Innovation.
Unsere Definition von Qualität umfasst neben den grundsätzlichen Anforderungen an die Dienstleistungen unseres Unternehmens auch die Einhaltung von Terminen sowie von gesetzlichen und technischen Vorschriften. Im besonderen Maße fühlen wir uns den Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes, der Umweltverträglichkeit, der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Ziel: Null Fehler

Wir sind davon überzeugt, dass Fehler und Abweichungen bei der Ausführung unserer Dienstleistungen vermeidbar sind. Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses arbeiten wir an einer stetigen Steigerung der Qualität unsere  Dienstleistungen mit dem Ziel: Null-Fehler. Maßstäbe für unseren Erfolg sind, neben dem wirtschaftlichen Erfolg unserer Unternehmen, vor allem die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter.
Um dies zu erreichen, sind die Ziele des Total Quality Managements oberste Ziele des Unternehmens. Jeder Prozess, jede Handlung und jede Arbeit hat diesem Anspruch zu genügen. Beispiele hierfür sind: Ordnung am Arbeitsplatz, Briefstil, Qualität der Versandpapiere.

Führung mit Verantwortung

Alle Führungskräfte unserer Unternehmen sind für die Umsetzung unserer Qualitätspolitik in ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich direkt und uneingeschränkt verantwortlich. Dies betrifft sowohl die operativen Abteilungen bei der technischen Herstellung unserer Dienstleistungen, als auch alle unterstützenden Abteilungen wie etwa Marketing, Einkauf, Logistik, IT, Rechnungswesen, Personalwesen etc..
Darüber hinaus erwarten wir von jedem unserer Mitarbeiter die Akzeptanz seiner Selbstverantwortung für fehlerfreies Arbeiten, für die Einhaltung der Gesetze und Normen, der im Unternehmen gültigen Regeln sowie der eingehenden Kenntnis der Dienstleistungen bei Franz Lohr. Die aktive Beteiligung an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse, die Teilnahme an den erforderlichen Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Bereitschaft zu einem offenen Umgang mit entdeckten Fehlern, tragen entscheidend dazu bei, dass unsere Kunden beste Qualität erhalten.

Qualität mit System

Unser Qualitätsmanagementsystem basiert auf dem BQM des rbv sowie den relevanten Rechts- und Industrienormen.
Alle relevanten Prozesse unserer Unternehmen wie Führung, Auftragsabwicklung sowie die entsprechenden unterstützenden Prozesse, werden systematisch analysiert und dokumentiert, ebenso ihre gegenseitige Beeinflussung. Im Zuge der Planung von Ressourcen, Projekten sowie Produkten, wird der erforderliche Qualitätsstandard festgelegt.
Die Prozesse sind ausgerichtet auf die Erhöhung der Produktqualität im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und dienen damit der Verbesserung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Die Erreichung der geplanten Qualitätsziele wird anhand von Kennzahlen und Audits regelmäßig überprüft. Abweichungen werden analysiert und zeitnah abgestellt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse finden Eingang in die regelmäßigen Schulungen unserer Mitarbeiter. Durch das Managementreview festgestellte Mängel oder Verbesserungspotentiale fließen zum nächsten Planungslauf zur weiteren Systemverbesserung ein.
Wir motivieren unsere Mitarbeiter, indem wir durch die Vorgesetzten den Einsatz für Qualität vorleben, ihnen herausfordernde Ziele setzen, ausreichend Verantwortung übertragen und gute Leistungen anerkennen. Nur durch eine aktive Mitarbeit können Qualitätsziele in kurzer Zeit erreicht werden.

Unser Anspruch

Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie ein gutes wirtschaftliches Ergebnis zählen zu unseren obersten Zielen.